Luthers Wege in Erfurt

,,Luthers Wege in Erfurt“    2 St./ bis 35 Pers. /xx.00 EUR

 

Im Frühjahr 1501 kommt der junge Martin Luther nach Erfurt, um hier zu studieren.
Diese Jugendzeit wird ihn für seinen weiteren Lebensweg stark prägen.
Lange Zeit vor seiner Ankunft waren es gescheite Geister, sie schufen ein besonderes, frisches Klima durch den ,,Erfurter Humanistenkreis“.
Die Erfurter Universität war eine der geachtetsten im Reich.
Hier las Luther das erste Mal die Bibel.
Andere Universitäten, so sagte Luther ,,sind kleine Schützenschulen“.
Das Jurastudium, was sich sein Vater von ihm versprach, brach er ab und suchte für sich seinen eigenen Weg.
Er sollte einen geistlichen Stand wählen.
Am 17.Juli 1505 trat er ins Augustinerkloster ein. Dort wurde er Mönch und im Erfurter Dom bekam er seine Priesterweihe.
Zeitlebens suchte er seinen ,,gnädigen Gott“. In den Mauern des Erfurter Augustinerklosters kämpfte er mit dem Teufel und um sein Seelenheil mit Gott.